Spielmannzug

Egal ob Umzüge am Sonntag oder am Montag, die Gilde ohne seine eigenen Spielleute wäre nicht vorstellbar.

Die Majestät, der p.t.Hauptmann, der 1. Geschworene und die 1.Vollmacht erhalten am Gildesonntag einen persönlichen Auftritt vom Spielmannzug. 

Danach werden die Stadtsoldaten und der Hauptmann mit seinen Gästen zum Spiel um Frau Doos gebracht. Ebenfalls sorgen unsere Spielleute für das musikalische Programm beim Hauptmannsfrühstück.

Während einige Gildebrüder am Montag Morgen noch in den Betten liegen, sorgen die Spielleute um 6:00 mit Ihrem Weckruf für den Start der Umzüge.

Bei der feierlichen Königsrunde am Montag Abend sind sie dann noch einmal in Aktion und sorgen mit für den Abschluss des Gildefestes.

Folgende Instrumente werden in unserem Spielmannzug gespielt:

Lyra, Zauberflöte, kleine Trommel (Paradetrommel), große Trommel (Pauke) und Becken.